Bild der Woche 2014/40

Tränen des Laurentius - Perseiden Meteorstrom 2014

Nicht jedes Jahr ist der Sternschnupperstom der Perseiden besonders spektakulär und reich an hellen Sternschnuppen. Je nach Position der Partikelwolke im Verhältnis zur Erdbahn kann man in manchen Jahren einen wahren Regen erleben, in anderen JAhren bekommt man nicht zu sehen. Noch anspruchsvoller ist es, diese Ereignisse fofografisch fest zu halten. Hier eine Aufnahme aus diesen Jahr mit einem Kommetar des Fotografen:

 

Die Aufnahmedaten:

Die Aufnahmen entstanden auf einem Sportplatz hinter meinem Wohnhaus. Der Mond wurde durch eine Reihe Bäume abgeschattet, da dieser sonst sehr gestört hätte. Visuell haben wir nur die hellste der drei Sternschnuppen sehen können. Insgesamt gab es in den 1,5 Stunden ca. 8-9 Sternschnuppen zu sehen. Was aber auch auf die Lichtverschmutzung in Berlin zurück zu führen ist.

Aufnahmeort Lichtenberg / Berlin 
12/13.08.2014 00:00-01.30 MESZ 
Summenbild aus 3 Einzelbilder mit jeweils einem Perseiden
ISO 400, Belichtungszeit 30 Sek. Blende 3.5
Kamera Canon EOS 600D, Objektiv Walimex FishEye 8mm
Stativ, Fernauslöser (Kabel) 
Stefan Gotthold
http://www.clearskyblog.de